... der Sportverein für die ganze Familie

Berichte und Bilder von Veranstaltungen / Aktionen mit TSG-Beteiligung

27.06.2021 - Gymnastik - Sina Sophie Kratzer ist seit heute zertifizierte Sportassistentin

Sina Sophie Kratzer, Jahrgang 2007, bereitet seit nunmehr zwei Jahren, zusammen mit Justine Wicht, die Turn- und Spielstunden für die Eltern-Kind-Gruppe der TSG vor. Gemeinsam führen sie dann die Turnstunden durch. Justine und Sina haben große Freude an dieser Aufgabe mit den vielen Kindern, die mit ihren Eltern immer sehr viel Spaß und auch das notwendige Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben. 

Die frühestmögliche Ausbildung beim Landessportbund Hessen ist die zum Sportassistenten/Sportassistentin. Das Mindestalter ist grundsätzlich 14 Jahre, aber da Sina im Juli Geburtstag hat, durfte sie an den Lehrgängen zwischen dem 28.05. und 27.06.2021 bereits teilnehmen. In einer Gruppe mit 17 Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren absolvierte sie den Lehrgang mit insgesamt 30 Lerneinheiten erfolgreich und erhielt nachfolgendes Zertifikat „Sportassistent/in“:    

Die TSG unterstützt und fördert explizit diese sehr wichtigen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen aller ihrer vielen Trainer*innen und Übungsleiter*innen. Jeder Verein ist angewiesen auf gut ausgebildete Personen, die sowohl über sportliche Expertise verfügen, als auch Kenntnisse über die Aufsichtspflichten, Jugendschutz, Verantwortung, Vorbildfunktion, Haftung und Kommunikation haben. Das sind alles Dinge, die in den Kursen des LSBH vermittelt werden. 

Wer Interesse an dieser oder einer vergleichbaren Aus-, Fort- oder Weiterbildung hat, meldet sich bitte bei der entsprechenden Abteilungsleitung /Vorstand.   

Die TSG wünscht Sina Sophie weiterhin viel Spaß und Freude bei ihrer wichtigen Aufgabe als Übungsleiter-Assistentin in der Eltern-Kind-Gruppe. 

Mit freundlichen & sportlichen Grüßen

Christoph Kratzer / 1. Vorsitzender

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08.05.2021 - TSG - Arbeitseinsatz auf dem Naturrasenplatz der Sportanlage „Insel“

Bekanntermaßen wurde 2020 eine Bewässerungsanlage in den Rasenplatz eingebaut. Der Rasen selbst wurde aber nur zu einem geringen Teil ausgetauscht, so dass er über große Flächen mehr Wiese als Rasen ist. Vor allem der Löwenzahn hat sich breit gemacht:

Deshalb haben wir für heute einen Arbeitseinsatz einberufen, um mit möglichst vielen Leuten den Löwenzahn auszustechen. Insgesamt war es ein toller Erfolg! 60 Mitglieder haben sich an der Aktion beteiligt, so dass 60 Arbeitsstunden geleistet wurden. Dafür an alle Helfer*innen ein „Herzliches Dankeschön!“. Den Anfang haben bereits um 9.00 Uhr die Abteilungsleiter Dieter und Uli gemacht, die auch mehrere Spieler der ersten Mannschaft motivieren konnten zu helfen. Auch einige Jugendfußballtrainer „knieten“ schon früh auf dem Platz.

Mit von der Partie waren auch der Vorstand des Fördervereins sowie ein Großteil der SOMA.

Beim dritten Slot von 12.00-13.00 Uhr kamen die Jugendleiter Sandra und Matthias dazu, unterstützt von einigen Familien, die alle bei schönem Wetter mit anpackten.

Auch Leichtathleten gesellten sich dazu und so kam nach Ende der sechs Slots, die jeweils eine Stunde dauerten, ein Riesenberg Löwenzahn zusammen.

Das ist wirklich eine Menge Löwenzahn und deshalb war der Einsatz ein großer Erfolg.

Dennoch ist das Ziel leider noch nicht erreicht. Dafür muss nochmals ungefähr die gleiche Menge Löwenzahn gestochen werden, so dass wir nächsten Samstag, den 15.05.2021, all diejenigen Mitglieder bitten zu kommen, die es heute nicht geschafft haben an der Aktion teilzunehmen. Wenn erneut 60 Helfer*innen den Weg zum Sportplatz finden, schaffen wir es. 

Da der Platz riesig ist und Abstände zwischen Haushalten problemlos eingehalten werden können, folgender Plan:

1. Unverändert gilt: „Eine Stunde Löwenzahnstechen“

2. Die Aktion startet um 10.00 Uhr und endet um 14.00 Uhr

3. Nach jeder Stunde gibt es nach getaner Arbeit ein Eis

4. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

=> einfach zur vollen Stunde vorbeikommen und loslegen, wo Platz ist

5. Möglichst einen Ausstecher oder Messer und ggfs. Handschuhe mitbringen

Verbindet doch die Aktion mit einem kleinen Ausflug. Kommt zusammen mit dem Fahrrad, helft Euren Rasenplatz eine Stunde von Löwenzahn zu befreien, genießt ein Eis und radelt  dann wieder mit Euren Fahrrädern nach Hause.   

Wir hoffen, dass nochmals die gleiche Menge Löwenzahn zusammenkommt und wir den Platz so wieder auf Vordermann kriegen. Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung. 

Mit freundlichen & sportlichen Grüßen

Christoph, Albert, Sebastian und Danilo

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01.05.2021 - Leichtathletik - Inoffizieller Volkslauf

Wie schon im letzten Jahr hat Corona unseren Leichtathleten erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist für eine solche Traditionsveran-staltung wirklich sehr schade, aber leider nicht zu ändern. Auf der Website der Leichtathleten wurde deshalb schon seit geraumer Zeit die Absage kommuniziert. Gleiches gilt im übrigen auch für die Radtourenfahrt, die eigentlich am 16.05.21 auf der Sportanlage „Insel“ hätte starten sollen.

Aber ebenfalls wie im letzten Jahr haben sich einige Leichtathleten traditionsbewusst getroffen und einen inoffiziellen Lauf absolviert. Einige liefen die kleine Runde und Katrin und Pablo ließen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr die 10km, mit den drei Anstiegen, zu meistern. Somit belegen jeweils die ersten Plätze bei den Männern und Frauen erneut zwei TSG-Mitglieder. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter so, liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten! Wir freuen uns sehr, dass dieser schöne Traditionssport weiterhin ein sehr wichtiger Bestandteil unseres TSG-Sportangebotes ist und die Planungen für die Wiederaufnahme des Kinder- und Jugendtrainings, mit neuen Trainingsutensilien, im vollen Gange ist.

Einen gemütlichen Maifeiertag noch sowie freundliche & sportliche Grüße

Christoph Kratzer / 1. Vorsitzender

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30.04.2021 - TSG - Einen jungen Fuchs gerettet

Als ich heute auf der Sportanlage war, sprachen mich die Leichtathleten auf einen Fuchs an, der sich im hinteren Segment, bei der Weitsprunganlage, mit einer der Hinterpfoten in einem defekten Fußballtornetz verfangen hatte. Er sei schon etwas erschöpft und man habe ihm bereits einen Eimer mit Wasser hingestellt. Ich nahm eine Schere mit und ging zusammen mit Helmut Kreutz langsam zu dem jungen Rotfuchs, der ruhig in einer aufgewühlten Kuhle lag.

Als wir uns dem Fuchs näherten versuchte er zu flüchten, kam aber nicht weg und fauchte uns an. Wir stülpten ihm dann den Eimer über den Kopf und mussten das Seil mehrmals durchschneiden, bis es komplett gelöst war. Kaum hob Helmut den Eimer hoch, lief er weg wie der Blitz. Selbst für ein Foto wollte er nicht mehr warten.

Folglich schien die Pfote in Ordnung zu sein und der Fuchs ist vermutlich nur mit einem Schrecken davon gekommen. Und wir dachten uns: „Jeden Tag, eine gute Tat!“.

Beste Grüße, 

Christoph Kratzer / 1. Vorsitzender  

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29.04.2021 - TSG - Blumenaktion von Silke und Marion

Im Rahmen unserer diversen TSG-Nachhaltigkeitsaktionen haben sich Silke Warkentin und Marion Kratzer im letzten Herbst überlegt, eine Blumenzwiebelaktion mit Eltern und ihren Kindern auf der Sportanlage zu organisieren. Dafür wurden Blumenzwiebeln eingekauft, bis dann Corona größere Gruppenbildungen untersagte und die beiden notgedrungen alleine graben und die Zwiebeln einpflanzen mussten.

An mehreren Stellen wurden Löcher in die Erde gegraben, mit etwas Sand befüllt und dann die Zwiebeln vergraben. Und weil sie so viele Zwiebeln, teils mit Spendengeldern, eingekauft hatten, waren sie mehrere Tage damit beschäftigt. Die Frage war, ob sich der Aufwand lohnen würden. Und ja, das hat er, wie beide berichten ... auch wenn es wegen des eingeschränkten Sportbetriebs nur wenige Menschen sehen.

Wer sich rund um den Parkplatz der Sportanlage umschaut, wird viele bunte Blumen entdecken. Ein schöner Anblick! Dafür vielen Dank an Silke und Marion.

Auf das es hoffentlich in diesem Herbst mit einer größeren Aktion klappt.

Beste Grüße, 

Christoph Kratzer, 1. Vorsitzender

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23./24.04.2021 - TSG - Mülltonnen für den Parkplatz

Da auf dem Parkplatz vor unserer Sportanlage „Insel“ immer häufiger Müll einfach auf den Boden oder ins Gebüsch geschmissen wird, haben wir vom Sportamt dankenswerterweise vier Mülltonnen zum Aufhängen erhalten. Wohl wissend, dass sie an einfachen Holzpfosten hängend umgeschmissen werden, haben Danilo und ich Eisenstangen in kleine Fundamente einbetoniert. Sicher ist sicher!

So wurde ein Loch nach dem anderes ausgegraben, die Eisenstangen ausgerichtet und mit etwas Beton gefestigt. Als mittlerweile eingespieltes Team ging das ruckzuck, während Anna, von der Projektleitungsgruppe Parkour, die heute das Erdkabel verlegte, ein paar Bilder von uns aufnahm.

Am nächsten Morgen, als der Beton hart war, wurden die Pfosten auf Höhe geschnitten, Erde wieder aufgefüllt und die Mülltonnen aufgehängt. Alles kleinere Arbeiten, mit denen man zu zweit aber auch gut 2-3 Stunden beschäftigt ist. 

An drei Stellen des Parkplatzes sowie am Eingangstor sind dank der Herren Werner und Breideband vom Sportamt Frankfurt jetzt neue Mülltonnen montiert.

Bleibt gesund & beste Grüße

Christoph Kratzer / 1. Vorsitzender 

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17.04.2021 - Klettern - Pflasterung des Weges zur Kletterturmanlage

Schon lange haben die Kletterer sich einen sauberen Zugang zur Kletterturmanlage gewünscht, um insbesondere bei nassfeuchtem Wetter nicht mit verschmutzen Schuhen die mit Kieselsteinen befüllte Anlage betreten zu müssen. So wurde der auszuhebende Bereich zunächst markiert und ausgegraben.

Nachdem die Randsteine verlegt und der Schotter verfüllt und verdichtet wurde, konnte an diesem Wochenende das Verlegen der Pflastersteine, die wir beim Abriss der alten Grillhütte beiseitegelegt hatten, starten -> warum Geld ausgegeben, wenn alles da ist!

Am Freitag machten Albert und ich den Anfang. Wir holten drei Anhängerladungen Splitt beim Bauzentrum Maeusel, den Albert fachmännisch verteilt und geglättet hat. Und schon konnte es mit dem Verlegen der ersten Steine losgehen.

Nach zwei Stunden war dann schon die Hälfte der Steine verlegt, aber wir wussten, dass das Zuschneiden der Steine am Anfang und am Ende der Fläche noch etwas Zeit kosten würde. Aber am nächsten Tag sollte ja noch Unterstützung kommen.

Am nächsten Morgen standen wir schon vor 8.00 Uhr beim Maeusel, um die erste Fuhre Splitt zu holen und die Steine aufzuschichten, die wir noch benötigen würden. Weiter ging es mit dem Schneiden der Randsteine, was mit Winkelschleifer und einer guten Trennscheibe sowie Hammer und Meißel doch problemlos und sehr zügig ging.

Während Mario den Rüttler in Gang setzte, den wir ganz spontan auch noch beim Maeusel ausleihen konnten, luden Gabi und Jennifer die übrig gebliebenen Steine ein, fuhren sie hinten an den Container und stapelten sie dort ordentlich auf. Und das sogar ohne Handschuhe. Respekt an die beiden!

Mit Julius kam dann weitere Hilfe für das Verfüllen der Zwischenräume mit Split und Sand. Fast eine Stunde wurde verfüllt, gekehrt und gerüttelt, bis das 1cm höher verlegte Pflaster ordnungsgemäß auf Höhe der Randsteine lag. Wie immer: „Hochprofessionelle Arbeit!“ Weltklasse!

Mit Julius lud ich dann noch die restlichen Steine auf, die nun alle zwischen Container und Leichtathletikhütte liegen und für die dortigen Restarbeiten vorgesehen sind.

Damit wurde erneut ein Projekt mit geringem Kostenaufwand und viel ehrenamtlicher Arbeit abgeschlossen. Vielen Dank an Albert, Mario, Julius, Gabi und Jennifer. Top!

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20.03.2021 - Aufräumaktion in Küche und Getränkelager unseres Vereinsheims

Die letzten Samstage haben wir damit zugebracht, die Küche und das Getränkelager unseres Vereinsheims auf Vordermann zu bringen. 

Bekanntermaßen haben wir im letzten Jahr im Rahmen einer LSBH-Aktion zwei alte, ineffiziente Kühlschränke, die in der Grillhütte standen, entsorgt und dafür einen Zuschuss von €500 für eine neue Kühl- und Gefrierkombination (A+++) erhalten. 

Das Gerät war eigentlich für die neue Grillhütte vorgesehen, doch denken wir, dass es für die Küche im Vereinsheims besser geeignet ist. Mit einem neuen, passenden Schrank in der Ecke macht er sich meines Erachtens sehr gut. Links daneben steht noch ein separater Gefrierschrank, der bei größeren Veranstaltungen/Turnieren für Kühlpacks, Eiswürfel und Gefrorenem gute Dienste leistet. 

Beide Geräte jederzeit sauber und aufgeräumt zu halten, sollte unser aller Ziel sein. Im Voraus schon vielen Dank dafür an alle Nutzer. 

Die Schränke haben wir mit Unterstützung von Irene und Marianne komplett entrümpelt, neues Geschirr und Besteck in der Metro eingekauft und eingeräumt. 

Damit stehen uns wieder eine ausreichende Menge an Teller, Tassen, Kaffeebecher und Gläser zur Verfügung. Auch das Besteck haben wir entsprechend aufgefüllt. 

Die Küchenzeilen sind aufgeräumt und sollen auch zukünftig, nach Gebrauch, immer so aussehen. Dinge, die dort einfach abgestellt werden und nicht in die Küche gehören, werden zukünftig unverzüglich entsorgt.

Gleiches gilt auch für den Verkaufsbereich nach draußen, sowohl auf der Küchenplatte, als auch darunter. 

Im Getränkeraum haben wir die Regale entrümpelt und zwei Abschließbare Schränke montiert, in denen u. a. Jaqueline ihre Putzutensilien aufbewahrend wird. Unter der Ablage ist jetzt genügend Platz für das Leergut, während auf der anderen Seite genug Platz für volle Getränkekisten ist. Alles andere hat nichts im Getränkeraum verloren.

Neue Feuerlöscher haben wir besorgt, um Sicherheitsstand-ards einzuhalten. Und last but not least gab es neue, teils fahrbare Mülleimer für die Küche, den Saal und die Kabinen.

Unsere Vereinsheimverantwortliche, Jaqueline, wird jetzt noch eine Generalreinigung vornehmen und unser Platzwart Danilo kümmert sich noch um eine neue Zwischentür zum Versammlungssaal, die leider kaputt gegangen und nicht mehr reparabel ist. 

Damit haben wir dann wieder eine saubere und funktionsfähige Küche und ein aufgeräumtes Getränkelager, mit allen erforderlichen Utensilien. Wir bitten jeden dazu beizutragen, dass dieser Zustand so bleibt. Vielen Dank im Namen aller Nutzer. 

Mit freundlichen & sportlichen Grüßen

Der Vorstand

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20.03.2021 - Aufräum- und Entrümpelungsaktion im Vereinsheim

Wie am 20.03. berichtet, haben wir an mehreren Samstagen die Küche und das Getränkelager unseres Vereinsheims auf Vordermann gebracht. Nachdem wir am Jahresende 2020 auf dem Dach gearbeitet haben -> zur Erinnerung: 

ging es am Jahresanfang 2021 bis durch das ganze 1. Quartal unter dem Dach weiter. Was sich dort alles fand, war überraschend, aber auch sehr erstaunlich. 

Ordner und Dokumente aus den Schränken, Kisten und Kartons haben wir erst einmal in 18 Umzugskarton verstaut. Danach haben wir alle Kisten und Säcke der ehemaligen Tanzabteilung, unter der Leitung von Eva-Maria Nungäßer, nach unten geschafft, geöffnet und ausgebreitet. Was da alles zum Vorschein kam, war unglaublich. Was haben sich hier die zuständigen Personen über Jahre hinweg für eine Arbeit gemacht, Kostüme geschneidert, Kleider genäht und alles aufbewahrt. Aber leider war davon nichts mehr zu gebrauchen. Marion hat alles begutachtet und nach Rücksprache mit Eva und den Bodentrampeln rund 95% der Sachen entsorgt.

Leider waren die Textilien nicht sperrmüllfähig, so dass wir sie mit sechs Anhängerfahrten zum Wertstoffhof nach Kalbach abtransportieren mussten. Vor allem elektronische Geräte, Boxen, knüppelharte Bälle, Dekorationen, uralte Staubsauger und vieles mehr haben wir zusammengestellt und vom Sperrmüll abholen lassen.

Bei der Entrümpelungsaktion kam so viel Kartonage zusammen, dass, obwohl Danilo sie zerkleinerte, insgesamt drei große Papiertonnenfüllungen zusammenkamen.  

Das viele Metall, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hatte, haben wir sortiert, vor dem Zaun abgelegt und vom Eisenhändler abholen lassen. Der hat sich gefreut und wir haben uns den Abtransport erspart.   

Weiter ging es mit kistenweisen Pokalen, die in Kartons auf dem Dachboden lagen. Diese haben wir in der Duschkabine aufgebaut, damit sie die Fußballer sortieren/ aussortieren konnten. Die schönsten Pokale wurden aufbewahrt, viele entsorgt.     

Unsere Aufräumaktion nahmen auch unsere Leichtathleten wieder zum Anlass, Ihre Trainingshütte auf Vordermann zu bringen. Auch wenn die Leichtathleten das regelmäßig zu Saisonbeginn machen, sammeln sich immer wieder Dinge an, die nicht mehr in die Hütte, sondern auf den Wertstoffhof gehören. So wurde wieder ein Hänger nach dem anderen gefüllt und nach Kalbach gefahren. Teils auch kostenpflichtig, aber die Sachen müssen/sollten halt auch weg   

Von den insgesamt 18 Umzugskarton Archivmaterial haben wir 12 Kartons zur FES gefahren, wo wir sie zur ordnungsgemäßen Verbrennung kostenpflichtig abgegeben haben. Dies war aus Datenschutzgründen so vor- geschrieben. Die anderen sechs Kisten stehen noch in der Geschäftsstelle und warten darauf, sortiert und dann in Archivkisten verstaut zu werden.   

Zu guter Letzt haben wir im Vereinsheim noch ein paar Schränke und Sideboards, die definitiv nicht mehr benötigt werden, zerkleinert und abtransportiert. Fazit: „Unzählige Fahrten, sauberes und aufgeräumtes Vereinsheim!“

Ich hoffe, dass zukünftig jeder darauf achtet, dass Dinge entweder sauber gelagert oder gleich entsorgt werden.

In diesem Sinne alles Gute sowie freundliche & sportliche Grüße

Christoph Kratzer / 1. Vorsitzender

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17.03.2021 - Klettern - Die Frankfurter Sparkasse zeigt sich solidarisch - EUR 500,00 für die Vereinskasse

Mit Schreiben vom 05.03.2021 hat die Frankfurter Sparkasse Frankfurter Vereine gebeten einen Bericht zu schreiben, wofür sie in Krisenzeiten ihre Unterstützung benötigen. Da die Kletterer in diesem Frühjahr ihren Kletterturm in Eigenleistung sanieren möchten, haben wir sie gebeten, an der Aktion teilzunehmen. Ruckzuck wurde der nachfolgende Bericht verfasst und am 13.03. an die Sparkasse geschickt:    

Die TSG-Kletterabteilung bittet um Ihre Unterstützung zur Kletterturmsanierung 

 Liebe Frankfurter Sparkasse,

 vor zwei Jahren haben wir unser 10-jähriges Bestehen und den Bau unseres Kletterturms in 2009 gefeiert. Dafür haben wir vor zwei Jahren unsere Kletterturmanlage um einen Boulderblock erweitert. In über 1.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben wir die komplette Bauplanung inklusive Bauantrag gemacht, das Doppelfundament gegossen, 36m Randsteine gesetzt, einen 36m langen Zaun errichtet und 50cbm Kies geschippt. 

Auf öffentliche Gelder und Zuschüsse haben wir verzichtet und die Finanzierung aus unserem Budget, einem Vermächtnis und diversen Sponsoren gestemmt. Eine unglaubliche Leistung, auf die der gesamte Verein stolz ist.

Unmittelbar nach den Feierlichkeiten begannen die Planungen für die Wandsanierung des Kletterturms, der aus beschichteten Holzwänden besteht, die extremen Witterungsbedingun-gen ausgesetzt sind. Im Herbst und Winter Nässe und Kälte und im Sommer extreme Hitze und UV-Einstrahlung. Aus Kostengründen soll die Sanierung in diesem Frühjahr wieder in Eigenarbeit durchgeführt werden. Dennoch wird mit Kosten für ein Gerüst, Grundierung, Ausbesserungen und spezielle Beschichtungsfarbe von rd. EUR 1.500,- kalkuliert. 

Ein Großteil der Kosten sollte im vergangenen Jahr über Eintrittsgelder von Nicht-Mitgliedern generiert werden, die für die Nutzung unserer Kletterturmanlage einen Obolus/Spende ent-richten. Da wären weit mehr als die Hälfte der Kosten zusammengekommen, da unserer Kletterturm mittlerweile über die Stadtgrenzen von Frankfurt bekannt ist und viele Kletter-begeisterte gerne bei Flutlicht bis in die späten Abendstunden zum gemütlichen Klettern und Chillen vorbeikommen. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, da in Zeiten, wo wir dann klettern durften, dies nur unseren Vereinsmitgliedern vorbehalten war. 

Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn die Sparkasse uns mit einem Betrag von EUR 500,00 unterstützen würde, die Sanierung vor Beginn der Klettersaison durchzuführen. Den: „Wir sind unverändert da! ... und engagieren uns ehrenamtlich zum Wohle aller Klettersportbegeisterten, egal ob Mitglied oder nicht“.  

Mit freundlichen & sportlichen Grüßen und weiterhin alles Gute in der Corona-Krise!

Torsten Mengel   Timm Schmidt   Marco Albitius     Mario Czech

1. AL Klettern       2. AL Klettern    Kassenwart       Turmwart

Dieses Schreiben hat die Sparkasse anscheinend überzeugt, die Kletterer zu unterstützen und hat uns bereits heute, vier Tage später, die EUR 500,00 für unsere Kletterabteilung zugesagt -> siehe nachfolgendes Schreiben.

Eine tolle Aktion, über die nicht nur die Abteilung Klettern, sondern der ganze Verein sich freut und der Frankfurter Sparkasse sehr dankbar ist. Weltklasse!

Bei der nächsten Aktion werden wir eine andere Abteilung fragen und hoffen, dass diese dann auch so schnell reagiert wie unserer Kletterer. Denn nur wer mitmacht, kann auch gewinnen und damit seine Abteilungskasse aufpolieren.

Mit freundlichen & sportlichen Grüßen

Euer TSG Vorstand

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13.03.2021 - Bogenschießen - Der erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr

Letzte Woche verschickte Bogenschütze Mario Czech folgende WhatsApp-Nachricht: 

Hallo zusammen, ich hoffe, dass es Euch allen gut geht. Da das Frühjahr langsam beginnt und ich davon ausgehe, dass wir nach Ostern wieder offiziell draußen durchstarten, möchte ich gerne an den nächsten Samstagen unsere Bogenschießanlage auf Vordermann bringen. Laut Vorstand dürfen seit heute jeweils zwei Personen im Abstand von mindestens 3m bei einem Arbeitseinsatz tätig werden. Folgende Aufgaben sollten wir daher angehen:

Runde 1: 13.03.2021 

- Grünstreifen / Zufahrt zu unserem Platz von Ästen befreien und mähen.

- Kontrolle und befestigen der Scheiben 

- Unseren neuen Container begutachtet und festlegen, wie wir ihn begrünen. 

Der erste Arbeitseinsatz soll nicht länger als 2 Stunden dauern. Wer um 10:30 Zeit hat zu helfen, gibt mir bitte eine einfache Rückmeldung mit 👍oder 👎. 

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen. Beste Grüße, Mario

Mario erhielt insgesamt 13 👍, so dass ich sehr gespannt war, wer angesichts des Wetterberichts, der definitiv Regen vorhersagte, tatsächlich kommen und den Bereich hinter dem großen Zaun so vorfinden würde:

 Morsche Äste, insbesondere an den Holundersträuchern, hatten Danilo und ich bereits abgeschnitten, aber noch nicht entsorgt. Dann lag dort das ganze Holz der abgebrochenen Weide, das Michael Schmieg bereits vor einiger Zeit mit der Motorsäge zerschnitten hatte und direkt vor dem Zaun sammelten sich Unmengen an Ästen vom letzten Sturm. Würde das alles liegen bleiben und zuwachsen, hätten wir keine Chance den Bereich im Frühjahr und Sommer sauber zu halten.    

Und dann die große Überraschung: mit insgesamt 10 Erwachsenen und 5 Kindern haben wir fast zwei Stunden bei Nieselregen und immer genügend Abstand voneinander und fast alle auch mit Mund- und Nasenschutz gearbeitet. Weltklasse!

Alles was aufgesammelt wurde, haben wir nicht zur Grünschnitthalde gefahren, sondern an mehreren Stellen  sauber am Rand des Bachufers abgelegt, um Kleintieren und Vögeln geschützte Nist- und Brutmöglichkeiten zu bieten.

Jetzt sieht der Bereich sauber und gepflegt aus und durch das Ausdüngen insbesondere der morschen Äste können die Bäume und Sträucher wieder wachsen und blühen ... und wir können den Bereich besser pflegen, auch wenn wir ihn größtenteils der Natur überlassen möchten.

Zum Schluss noch ein gemeinsames Gruppenfoto und danach hieß es sicherlich für alle: „Raus aus den nassen Klamotten und ab unter die Dusche"!

Danilo und ich sagen herzlichen Dank für den Einsatz. 30-Mann-Stunden sind eine tolle Leistung an einem so verregneten Tag und tragen dazu bei, dass unsere „Insel“ sukzessive immer schöner wird. 

Mit freundlichen & sportlichen Grüßen und bald wieder „Alles ins Gold“ liebe Schützen*innen

Euer Christoph 

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14.01.2021 - Der Ältestenrat - Spät aber noch rechtzeitig

In den Ältestenrat gewählt sind Vereinsmitglieder, die der TSG nach einer langen sportlichen Betätigung stark verbunden oder gar noch aktiv sind.

Satzungsgemäß wird vom Rat eine friedensstiftende Tätigkeit erwartet, obwohl der, der im Verein intensiv streitet, die Autorität des Rates selten akzeptiert.

Förmlich angerufen wurde der Rat während unser Dienstzeit nie.

Erfreulich ist, dass es 2020 auch keinen Anlass gab, von uns aus einzugreifen.

So soll es bitte bleiben.

Eines soll sich ändern.

In den TSG Nachrichten ab 2021 wollen wir uns - wenn hoffentlich auch nur kurz - zu Wort melden.

Für 2020 holen wir es hier nach.

Wir danken Christoph Kratzer, Albert Warkentin und Sebastian de Schmidt für die hervorragende Führung des Vereins und die vielen herausragenden Projekte, die unter ihrer Regie vollendet und begonnen wurden.

Dass dies auch nur ging, weil dies eine Vielzahl anderer, insbesondere auch jüngerer Mitglieder mittrugen, ist uns klar, ist aber vom Christoph in den TSG Nachrichten 2020 ausführlich dargestellt und gewürdigt worden.

Wir wünschen dem Vorstand für 2021 eine kraftvolle Hand, einen klugen Kopf und vor allem Gesundheit.

Doris Gempper, Marianne Lenz, Eva-Maria Nungäßer, Klaus Pförtner, Hans-Dieter Spieß